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AbschnittDiskussion: Dateibenennung

Diskussion: Dateibenennung

Betriebssysteme und Speicherung des Datums einer Dateiänderung
„Es werden doch die Daten der Erstellung und der letzten Bearbeitung gespeichert, warum soll das auch noch in den Dateinamen?”
Es ist trotzdem sinnvoll, das Datum mit in den Dateinamen zu schreiben, obwohl in jedem Dateisystem das Datum der letzten Änderung einer Datei gespeichert wird. Denn diese Informationen sind nicht immer betriebssystemübergreifend verfügbar und können beim Kopieren/Verschieben/Versenden/… verloren gehen.

Versionierung vs. Änderungsverfolgung (bei Word)
„Viele Programme bieten mittlerweile Funktionen, um Änderungen nachvollziehen zu können (u.a. Word). Sollte ich trotzdem für jede Version eine eigene Datei erstellen?”
Ja, weil so direkt aus dem Dateinamen ersichtlich wird, dass eine Änderung stattgefunden hat und nie zwei (oder mehr) Dateien mit dem gleichen Namen aber unterschiedlichen Inhalten existieren. Außerdem kann das Nachverfolgen von Änderungen z. B. in Word abgeschaltet werden, oder die verschiedenen Autor*innen unterschiedliche Software benutzen, die Versionierung nicht (vollständig) unterstützen.

Versionierungen und höherer Speicherverbrauch
„Wenn jede auch noch so kleinste Änderung als neue Version abspeichert wird, verbraucht das nicht unnötig viel Speicherplatz?”
Das gilt vor allem für Video-, Audio- und Bilddateien. Hier empfiehlt es sich, die Rohdaten im Original zu behalten und eine “Arbeitsdatei” zu erstellen, aus der dann ggf. verschiedene Versionen bzw. die finale Datei generiert werden.
Textdateien verbrauchen i. d. R. nicht so viel Speicherplatz. Arbeiten Sie in einem Team gemeinsam an Dateien, ist es ratsam, jede Veränderung zu versionieren, damit den Teammitgliedern zur weiteren Bearbeitung immer die aktuellste Datei vorliegt. Arbeiten Sie allein an den Dateien, können Sie selbst entscheiden, ob Sie auch für kleinste Rechtschreib- und Grammatikkorrektur eine Version anlegen, oder nur bei inhaltlichen (größeren) Bearbeitungen.

Versionierungen und Übersichtlichkeit
„Verliert man nicht die Übersicht bei zu vielen Versionierungen von Dateien? Wohin mit den vielen alten Versionen?”
Es bietet sich an, die vorherigen Versionierungen in einem Archiv-Ordner abzulegen, und alle Versionen bis auf die aktuellste dorthin zu verschieben. So liegen im Hauptordner nur die aktuellen Versionen, die dann direkt gefunden werden. Es ist ratsam, Ordner regelmäßig aufzuräumen und nicht gebrauchte Dateien (inkl. Versionen) zu löschen, da dies Energie spart und so die Umwelt schont.

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