Logo

Suche in DATA AFFAIRS

AbschnittMotivation: Ordnerstruktur

Motivation: Ordnerstruktur

Ein strukturiertes, effektives Ordnersystem ist ein wichtiger Baustein der Dateiaufbewahrung und ‑sicherung, nicht nur für die Arbeit von einzelnen Personen, sondern vor allem auch für die Arbeit in Projektteams. Gerade in größeren Teams fallen eine Vielzahl an Informationen und Materialien an. Projektteams stehen damit vor der Herausforderung, meist sehr heterogene Materialien, die oft in mehreren Aufbereitungsständen und Versionen vorliegen, so zu organisieren und bereitzustellen, dass sie für die einzelnen Mitarbeiter*innen identifizierbar, auffindbar und zugreifbar bleiben.

Eine klare, nachvollziehbare Ordnerstruktur:

  • folgt einem einheitlichen Schema und hat eine logische, hierarchische Struktur.
  • ist nachvollziehbar (auch von Außenstehenden und in der Zukunft): leichte Auffindbarkeit von Daten, da klare und trennscharfe Benennungen.
  • ist übersichtlich: auf einer Ebene nur so viele Ordner, wie man auf einen Blick erfassen kann.
  • dient dem schnellen Zugriff auf Daten und verhindert lange Suchzeiten.
  • unterstützt die Weiterbearbeitung und Nachnutzung von Daten.
  • verringert die Gefahr von Datenverlust durch versehentliches Löschen oder Überschreiben.

Nachweise in Data Affairs

Ordnerstruktur

Artikel, Lerneinheit