Übung 1
Reflektieren Sie das Erarbeitete, indem Sie folgende Fragen beantworten:
- Warum können generell Überlegungen zum Datenmanagement und ggf. auch die Erstellung eines DMPs bereits schon für eine Abschlussarbeit von Nutzen sein?
- Welche Kernelemente (wenn auch stark reduziert) sind bei der Planung von allen Forschungsarbeiten und auch von Abschlussarbeiten fast immer von Relevanz? Machen Sie sich Notizen für Ihre Unterlagen.
Lösungsvorschlag
Überlegungen zu relevanten Vorgaben wie z. B. aus der Fachdisziplin oder des Datenschutzes, zur Datenspeicherung und -sicherheit sowie zu den erwarteten (Forschungs-)Materialien können auch bei Abschlussarbeiten eine wichtige Rolle spielen. Sie sind vor allem wichtig für die eigene Reflexion zur Forschungs- bzw. Abschlussarbeit, verschaffen im Idealfall Klarheit und nutzen der weiteren Planung. Sie zahlen außerdem in die „gute wissenschaftliche Praxis“ ein (Transparenz und Nachvollziehbarkeit).
Folgende Kernelemente sind für alle Forschungsarbeiten und auch für Abschlussarbeiten fast immer von Relevanz:
- Angaben zum Projekt: Projektbeschreibung, (administrative Angaben zum Projekt, Fördergeber,) Projektbeteiligte und -verantwortlichkeiten
- Angaben zu relevanten Leitlinien, (Empfehlungen und Vorgaben von Dritten bzgl. des Datenumgangs)
- Beschreibung der (zu erwartenden) Forschungsdaten und -materialien: Herkunft der Daten, Methode der Datenerhebung, Art der Datentypen und -formate, Umgang mit den verschiedenen Datentypen
- Angaben zur Dokumentation und Datenqualität: geplante Arten der Dokumentation bzw. Begleitmaterialien für die Datendokumentation (Maßnahmen zur Nachvollziehbarkeit der Daten auch nach längerem Zeitraum und durch Fremde)
- Angaben zu ethischen und rechtlichen Aspekten: Umgang mit forschungsethischen Fragestellungen, Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben, Form der informierten Einwilligung (schriftlich oder mündlich), Maßnahmen der Anonymisierung …