Logo

Suche in DATA AFFAIRS

AufgabeÜbung 2

Übung 2

2.1 Angehörige der Freien Universität
Suchen Sie die Forschungsdatenpolicy der Freien Universität Berlin und beantworten Sie folgende Fragen.

2.2 Angehörige anderer Forschungseinrichtungen
Gibt es an Ihrer Hochschule, Universität, Forschungseinrichtung eine Forschungsdatenpolicy? Wenn ja, dann beantworten Sie folgende Fragen.

  1. An wen richtet sich die Forschungsdatenpolicy?
  2. Wo bekommen Sie Antworten auf Fragen zur Policy bzw. Beratung zu Aspekten des FDM?
  3. Wie wird der Begriff der Forschungsdaten in der Policy definiert? Gibt es Unterschiede zum in diesem Portal verwendeten DatenbegriffAls Forschungsdaten werden sämtliche in wissenschaftlichen Forschungsprozessen analog sowie digital erhobenen Informationen bezeichnet. Diese werden in der Sozial- und Kulturanthropologie größtenteils, aber nicht ausschließlich, im Rahmen stationärer Feldforschungen gewonnen und sind methodologisch durch die teilnehmende Beobachtung geprägt. Das heißt, sie werden in sozialen Interaktionen durch Beobachtung und Befragung gezielt generiert und existieren nicht jenseits der persönlichen und affektiven Interaktion zwischen Forschenden und Forschungsteilnehmer*innen. Daher kann innerhalb der ethnografischen Feldforschung auch nicht von der Sammlung bereits existierender Rohdaten gesprochen werden: Vielmehr werden Daten während der Forschung prozessual hergestellt und müssen somit als konstruiert aufgefasst werden. Sie stehen damit in Abgrenzung zu anderen Quellen und Materialien wie etwa Zeitungsberichten, Statistiken oder historischen Dokumenten, die ohne die Intervention der jeweiligen Ethnograf*innen existieren und von diesen zu Informationszwecken konsultiert und zusammengetragen werden können. Weiterlesen? Wenn ja, welche?

2.1. Angehörige der Freien Universität Berlin

  1. An alle Angehörigen der Freien Universität Berlin.
  2. Beim Team Forschungsdatenmanagement an der Universitätsbibliothek Berlin
  3. Alle analogen und digitalen Daten, die während des Forschungsprozesses entstehen, Forschungsgegenstand oder -ergebnis sind, sowie die diese Daten beschreibenden Informationen, wie Datendokumentation, Metadaten u. ä. Diese Definition ist sehr weit gefasst. Der in diesem Portal verwendete Datenbegriff wird enger gefasst und bezieht sich „nur“ auf die im Feld generierten Forschungsdaten. Die Forschungsdaten beschreibenden Daten sind hiervon ausgenommen.