Übersicht | In dieser Lerneinheit werden Möglichkeiten besprochen, sensible, personenbezogene Daten durch Maßnahmen der Anonymisierung bzw. Pseudonymisierung aus ethischen Gründen sowie gemäß der europäischen Datenschutzgrundverordnung zu schützen. |
---|---|
Forschungsdatenlebenszyklus |
|
Schlagworte | |
Dauer | ca. 90 min |
Zugehörige Inhalte | Artikel |
Übersicht | In dieser Lerneinheit geht es um die Archivierung von Forschungsdaten, d. h. um Aspekte, die für eine langfristige, digitale Aufbewahrung und die dafür notwendige Datenaufbereitung zu beachten sind. Die Perspektive liegt auf der des „Datengebens“. Da die Archivierung von Daten die Voraussetzung für ihre wissenschaftliche Nachnutzung (in Forschung und Lehre) bildet, sollten beide Lerneinheiten als miteinander verbunden verstanden werden. In der Lerneinheit zur Nachnutzung liegt der Fokus auf dem „Datennehmen“. |
---|---|
Forschungsdatenlebenszyklus |
|
Schlagworte | |
Dauer | ca. 90 min mit Übungen |
Zugehörige Inhalte | Artikel |
Übersicht | In dieser Lerneinheit behandeln wir die unterschiedlichen Strategien und Formate, die Ethnograf*innen während der Feldforschung verwenden, um die erhaltenen Informationen aufzuzeichnen. Auf welche Weise und vermittels welcher Medien Forscher*innen ihre Beobachtungen, die Inhalte informeller Gespräche sowie systematischer Befragungen notieren, hängt von dem jeweiligen Forschungskontext, dem methodischen Vorgehen sowie den technischen Möglichkeiten ab, die eingesetzt werden können. Wir konzentrieren uns hier auf schriftbasierte Aufzeichnungen, die stets auch den Einsatz audio-visueller Methoden begleiten, selbst wenn diese im Mittelpunkt eines Projektes stehen. |
---|---|
Forschungsdatenlebenszyklus |
|
Schlagworte | |
Dauer | ca. 60 min mit Übungen |
Zugehörige Inhalte | Artikel |
Übersicht | In dieser Lerneinheit geht es um Benennungen von (Forschungs)-Daten. Eine klare Dateibenennung, z. B. mithilfe einer Benennungskonvention, ist neben einer systematischen Ordnerstruktur (vgl. Lerneinheit Ordnerstruktur) ein wichtiger Baustein der Dateiaufbewahrung und -sicherung. |
---|---|
Forschungsdatenlebenszyklus |
|
Schlagworte | |
Dauer | ca. 60 min |
Zugehörige Inhalte | Artikel |
Übersicht | Diese Lerneinheit behandelt die Besonderheiten ethnografischer Forschungen sowie das daraus resultierende Datenverständnis und diskutiert kritisch die Herausforderungen, Probleme und Grenzen, die sich bei der Umsetzung der Open-Science-Forderungen für Sozial- und Kulturanthropolog*innen ergeben. |
---|---|
Forschungsdatenlebenszyklus |
|
Schlagworte | |
Dauer | ca. 50 min |
Zugehörige Inhalte | Artikel |
Übersicht | In dieser Lerneinheit wird die Beschreibung von empirischen Daten für die Archivierung erläutert. Dafür werden wichtige Elemente einer erfolgreichen Dokumentation genannt, methodisch erklärt und mit Beispielen untermauert. |
---|---|
Forschungsdatenlebenszyklus |
|
Schlagworte | |
Dauer | ca. 90 min |
Zugehörige Inhalte | Artikel |
Übersicht | In dieser Lerneinheit geht es um Datenmanagementpläne (kurz DMP). Diese sind das zentrale Werkzeug des Forschungsdatenmanagements, um den Umgang mit Forschungsdaten zu planen und während und nach Abschluss eines Forschungsprojektes zu dokumentieren, sowie Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten zu definieren. |
---|---|
Forschungsdatenlebenszyklus |
|
Schlagworte | |
Dauer | ca. 60 min |
Zugehörige Inhalte | Artikel |
Übersicht | In dieser Lerneinheit geht es um datenschutzrechtliche Vorgaben und daraus resultierende Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten in Forschungsvorhaben. |
---|---|
Forschungsdatenlebenszyklus |
|
Schlagworte | |
Dauer | ca. 90 min |
Zugehörige Inhalte | Artikel |
Übersicht | In dieser Lerneinheit geht es um Maßnahmen, die (Forschungs-)Daten vor unbefugtem Zugriff schützen sollen. Geeignete Strategien, die Daten vor Verlust bewahren und somit auch deren Verfügbarkeit gewährleisten sollen, werden unter der Datenspeicherung thematisiert. |
---|---|
Forschungsdatenlebenszyklus |
|
Schlagworte | |
Dauer | ca. 70 min mit Übungen |
Zugehörige Inhalte | Artikel |
Übersicht | Bei der Speicherung von Daten sind viele äußerst sorglos. In dieser Lerneinheit geht es um mögliche Gefahren und Fallstricke bei der Datenspeicherung, wie diese vermieden und Daten sicher gespeichert werden können, um einem möglichen Datenverlust vorzubeugen. Maßnahmen zum Schutz der Daten vor unbefugtem Zugriff werden in der Lerneinheit Datensicherheit behandelt. |
---|---|
Forschungsdatenlebenszyklus |
|
Schlagworte | |
Dauer | ca. 60 min mit Übungen |
Zugehörige Inhalte | Artikel |
Übersicht | Diese Lerneinheit informiert über die Open-Science-Bewegung (OS) und ihre Ziele und gibt einen Überblick über die zentralen Konzepte des Forschungsdatenmanagements. |
---|---|
Schlagworte | |
Dauer | ca. 90 min mit Übungen |
Zugehörige Inhalte | Artikel |
Übersicht | In dieser kurzen Lerneinheit werden die möglichen Auswirkungen und Gefahren der künstlichen Intelligenz auf Forschungsdaten und Dimensionen der Nachhaltigkeit angesprochen. |
---|---|
Forschungsdatenlebenszyklus |
|
Schlagworte | |
Dauer | ca. 60 min mit Übungen |
Zugehörige Inhalte | Artikel |
Übersicht | In dieser Lerneinheit geht es um die ethischen Herausforderungen im Kontext ethnografischer Feldforschung und Datendokumentation. |
---|---|
Forschungsdatenlebenszyklus |
|
Schlagworte | |
Dauer | ca. 60 min mit Ünbungen |
Zugehörige Inhalte | Artikel |
Übersicht | In dieser Lerneinheit geht es um das Einholen informierter Einwilligungen bei empirischen Forschungsvorhaben. Im Rahmen des Einholens dieser Einwilligungen werden die Forschungsteilnehmenden detailliert über das Forschungsvorhaben aufgeklärt und ihre Zustimmung wird erbeten. Sie ist eine Voraussetzung für die Verarbeitung personenbezogener Daten und in der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) festgeschrieben. |
---|---|
Forschungsdatenlebenszyklus |
|
Schlagworte | |
Dauer | ca. 90 min mit Übungen |
Zugehörige Inhalte | Artikel |
Übersicht | In dieser Lerneinheit geht es um die Nachnutzung von Forschungsdaten, d. h. das Auffinden und Wiederverwenden von Forschungsdaten. Sie erfahren, wo und wie die Forschungsdaten recherchiert, gefunden und genutzt werden können, die Perspektive liegt auf der des „Datennehmens“. Da die Nachnutzung von Daten eine Archivierung voraussetzt, sollten beide Lerneinheiten als miteinander verbunden verstanden werden. In der Lerneinheit zur Archivierung liegt der Fokus auf dem „Datengeben“. |
---|---|
Forschungsdatenlebenszyklus |
|
Schlagworte | |
Dauer | ca. 60 min |
Zugehörige Inhalte | Artikel |
Übersicht | In dieser Lerneinheit geht es um die ethnografische Online-Forschung und ihren Herausforderungen im Umgang mit den Daten, die sich im bzw. durch das Internet erhalten lassen. Die Vielschichtigkeit ethnografischer Online-Forschung wird hier lediglich angerissen. |
---|---|
Forschungsdatenlebenszyklus |
|
Schlagworte | |
Dauer | ca. 60 min mit Übungen |
Zugehörige Inhalte | Artikel |
Übersicht | In dieser Lerneinheit geht es um eine systematische und geordnete Dateiablage. Ein strukturiertes, effektives Ordnersystem ist neben der Dateibenennung ein wichtiger Baustein der Dateiaufbewahrung und -sicherung. |
---|---|
Forschungsdatenlebenszyklus |
|
Schlagworte | |
Dauer | ca. 60 min |
Zugehörige Inhalte | Artikel |
Übersicht | Das Forschungsdatenmanagement berührt verschiedene Rechtsbereiche allen voran das Urheberrecht. In dieser Lerneinheit wird der Frage nachgegangen, wann und welche Forschungsdaten Urheberrechtsschutz genießen und unter welchen Bedingungen und welcher Lizenz deren Nutzungsrechte abgetreten werden können. |
---|---|
Forschungsdatenlebenszyklus |
|
Schlagworte | |
Dauer | ca. 75 min |
Zugehörige Inhalte | Artikel |